SCHAF UND BIENE

Liebevoller Bio-Bauernhof in Niederösterreich

Art des Projekts Bio-Bauernhof mit Schafen, Bienen und Bio-Obstbäumen
Ort Österreich, Sooß in Niederösterreich
Länge unseres Aufenthalts  2 1/2 Wochen
Homepage Schaf und Biene
Unser Feedback Überragend!

Der Familienbetrieb besteht aus Mona & Heinz, deren drei grandiosen Kindern (5, 9 und 13 Jahre alt) und vielen Tieren. Der Hof zeichnet sich besonders durch seine Schafzucht, die Imkerei und die Bio-Obst-Baumschule aus.

 

Tiere auf dem Hof

Gezüchtet werden Kärntner Brillenschafe, eine gefährdete Schafrasse, die sich durch ihre schwarzen Flecken um die Augen auszeichnen. Zudem sind sie sehr fruchtbar, genügsam und gut zur Landschaftspflege geeignet. ...Und ihr Fell ist grandios! Auf dem Hof gibt es 25 Mutterschafe und insgesamt sind es derzeit 69 Tiere.

Außerdem haben sie 25 Bienenstöcke, mit deren Hilfe sie feinsten Honig produzieren. 

Auch wohnen Tauben auf dem Hof, "damit immer etwas fliegt", sagt Heinz. Verstehen wir Freiburger nicht, ist aber so.

Katzen gibt es natürlich auch. Drei große Katzen tummeln sich hier, die zur Zeit außerdem noch sieben Babykatzen groß ziehen.

 

Baumschule

Neben "Kronprinz Rudolph" warten auch viele andere glücklich drein wachsende Obstbäume auf ein neues Zuhause. Auf dem Hof veredeln sie selbst Obstbäume. Deshalb gibt es eine eigene Bio-Obstbaumschule.

 

Wwoofing

Für Kost und Logis kann man hier mitarbeiten. Die Arbeiten werden ganz spontan je nach Bedarf und eigenen Wünschen gesucht. Als Wwoofer wohnt man in der traumhaften Vogelwarte und findet dort sein ganz eigenes Zuhause.

Reisetagebuch

In unserem Reisetagebuch kannst Du

 nachlesen, wie es uns auf dem

Bauernhof ergangen ist.

Danke Euch für die wunderbare gemeinsame Zeit.