· 

12542 Kilometer - Das Ende einer Reise.

Das Ende einer Reise.

Zielgerade bis nach Hause.

Schlimmer Wellengang in der Nacht, Schietwetter auch am Morgen auf See. Eine einzige graue Suppe.

So standen wir ganz aufgeregt an Deck unserer Fähre, als sich die Wolken am späten Nachmittag verzogen und plötzlich die Bucht von Kiel und damit Deutschland mit purpurrotem Abendhimmel vor uns lag. Wir durch den Wind. Die Möwen mit Kunststücken um unsere Fähre herum beschäftigt.

Im Schiffsbauch sattelten wir unsere Räder zwischen den LKW´s und es fühlte sich irgendwie falsch und verwunderlich an, als der Schiffsmitarbeiter uns mit "Tschüss" verabschiedete. Die deutsche Sprache aus einem anderen Mund als unserem?

Und dann standen wir auf deutschem Boden! Nach anderthalb Jahren. 

 

 

 

...Doch wie unser Abenteuer quer durch Deutschland nun genau ablief, erzählen wir Dir lieber persönlich - denn...

WIR SIND ZURÜCK IN DER HEIMAT. :)

Ein HOCH auf die Gastfreundschaft.

Deshalb möchten wir lediglich gerne ein dickes Dankeschön sagen an all die Menschen, die uns seit Anfang November in diesem herbstlich bis tiefst-winterlichen Deutschland bei Laune gehalten, mit einem warmen Bett versorgt (ja, das Zelt haben wir nur noch drei Mal ausgepackt) und uns wertvolle gemeinsame Zeiten geschenkt haben. 

Wir haben es wirklich so gefeiert endlich wieder mit unseren Gegenübern eine Sprache zu sprechen, die ersten bekannte Gesichter wiederzusehen und so unserer Heimat immer näher zu kommen.

 

*DANKE EUCH.*

Doro, Andreas, Lilly und Joschka. Unseren Regenhelden Katrin, Thore und Ole. Dem WarmShowers-Eckhart. Knut mit der wunderbaren Stimme. Unsere motivierte Mitradlerin Charlotte. Tobias. Den Tanz-Giganten Nina und Jaspar. Anselm. Das Pärchen, das uns unser Versteck im Naturschutzgebiet vermittelte. Landwirt Christoph. Dem griechischen Wirt mit warmen Heizungen und großem Herz. Dem Luftfahrtinspektor und seinen vier Mädels. Den Klassen 1b und 4a. Sophia und dem Glühwein-Markt. Uli, ihrem Lachen und der gesamten Tierschar (inklusive der Riesen-Ziege Gustav). Henni und seinen Versuchen uns den Weg zu erklären. Vera und Jörg mit ihrem unbändigen Vertrauen in die Welt. Den angetrunkenen Pfälzer Weinschorle-Freunden. Laura und Niki. Sarah, Julian und Moritz. Dem Turmberg-Paradies. Isa, Jochen, Jona, Jakob und Schmu. Christoph. Jana und Michi. Uta und Andi. Und Annerose und Bert. 

Heimkehr.

Angekommen! Mit Blick auf unsere neue Heimat Karlsruhe.
Angekommen! Mit Blick auf unsere neue Heimat Karlsruhe.

 

 

Nun sind wir tatsächlich zurückgekehrt.

21 Monate Reise, viele uns so fremde & spannende Kulturkreise, verrückte Mahlzeiten, ein Leben im Zelt und schönste täglich wechselnde Gärten, wenn man die Zelttüre öffnet, liegen hinter uns. Die wehmütigen Gedanken konnten wir in der Zwischenzeit abarbeiten. Nun können wir uns einfach am Hier & Jetzt freuen und vor allem darauf Euch alle wiederzusehen und in der Nähe zu wissen!

Zum Glück sind wir im Winter in der Heimat eingeradelt. Nun hat die Kälte und das Wetter ihren Beitrag geleistet, dass es uns gar nicht so schwer fiel uns von unserem so wertvollen Zuhause, dem Zelt, zu trennen und uns so richtig auf unsere ersten eigenen vier Wände zu freuen! Außerdem wird es ein Fest werden (abseits von Zelt abbauen, Essen suchen, radeln, den Weg finden, nach Wasser fragen, mit dem Zelt verstecken,...) die Welt & den Alltag nicht jeden Tag und an jedem Ort neu zu erfinden, bekannte Wege zu gehen und nicht mehr aus der Tasche zu leben.

 

Wir sind so unglaublich dankbar, dass unsere Schutzengel sich immer fleißig abgewechselt und Überstunden geschoben haben, sodass wir gesund zurückgekehrt sind. 

Und vor allem: Dass wir lernen durften, dass wir in jedem Land der Reise entspannt unterwegs sein, mit den Menschen herzlich in Kontakt treten konnten und wir an jeder Ecke freundlich gesinnte Menschen antreffen durften. 

Denn eigentlich sucht doch jeder nach Freude und freut sich über ein kleines Lächeln...
Wer also strahlt, bekommt meist ein Lächeln zurück. :)

 

UND DAS SCHÖNE:

Nach der Reise ist vor der Reise.

Nachtrag für Euch Leser.

Nach unserer Rückkehr wollen wir uns nun einfach von ganzem Herzen bei Euch allen bedanken - für unzählige liebe Nachrichten, die uns Mut zugesprochen, Freude oder Unfallfreiheit gewünscht haben, oder uns mit Geschichten aus dem eigenen Leben versorgten. Bei Fragen, mit Tipps & Ideen, einem lustigen Bild oder mit Musik. Für uns war das alles super wertvoll!

 

Von daher: Liebe Grüße in die ganze Welt!
Tommi & Tine